Katze Mietz
Erde Welt Mond Weltall Kosmos
Kaninchen
Noten Klavier
Das Leben ist schön Das Leben ist schön Das Leben ist schön
Leopard lacht
Ludwig Tieck: Über die Kinderfiguren auf den Raffaelschen Bildern aus „Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst“ (Hamburg 1799): „Wenn wir der Kinder holdseliges Angesicht betrachten so vergessen wir gern und leicht die Verwicklungen der Welt - das Auge vertieft sich in den wunderbaren reinen Zügen und wie Propheten einer schönen Zukunft, wie zarte Pflanzen, die unerklärlich und aus der längstentflohenen goldenen Zeit zurückgekommen sind, stehn die Kinder um uns.“
fröhliches Kind im Garten Kinderaugen
Die Frühromantik hat die Dinge sprachlich immer auf eine wunderbare Ebene gehoben
Tja, Mädchen sind in Deutschland, oder vielleicht auch in Europa, als Kind willkommener als ein Junge. Mag sein, dass Mädchen ruhiger sind als Jungs und wir uns von ihnen in unserer hektischen und lauten Welt nicht so gestört fühlen. Oder aber wir halten Mädchen auf Grund eines allgemeinen Schönheitswahns für hübscher als Jungs. Jungen müssen schon fast wie Mädchen aussehen, damit sie für schön gehalten werden. Natürlich gibt es Ausnahmen und einigen Menschen sehen das überhaupt nicht so, aber ich habe immer wieder genau diese Erfahrungen gemacht. Jungs sind demnach eine benachteiligte Gruppe, ganz anders als z.B. in Indien, wo eher Mädchen benachteiligt sind und Jungen die erwünschteren Kinder sind. Das klingt alles ziemlich ungerecht, ist aber kulturelle Realität. Aber alles halb so schlimm. Wir werden schließlich alle älter, und wenn wir als Kind nicht allzu viele Entwicklungsstörungen erlebt haben, dann kommt man gut durchs Leben. Schließlich muss man dann auch feststellen, dass Frauen eben nun mal schöner sind als Männer und das funktioniert auf dieser Welt eben so. Bleibt ein kleiner Trost für die Männer: Ein alter Lehrer sagte mir einmal, dass Frauen zwar sehr schön sind, aber das vergeht mit zunehmendem Alter schneller, als bei Männern. Die werden zwar nicht so schön, eben nur mittelmäßig schön, dafür hält dieses Mittelmaß aber länger an und ein Mann wird quasi erst in einem höheren Alter “unschön”, als das bei Frauen der Fall ist.
Junge lacht Freude Mädchen Trevi Brunnen Mädchen kawaii Pikachu Junge kawaii Pikachu Madchen Katze Katzenohren